Lebenslauf

April 1933 Stapellauf auf der Elsflether Werft AG in Elsfleth als Neubau NB 186. Laut Bauzeichnung gebaut als Segellogger mit Hilfsmaschine. Daten: 30.25m Länge, 7.03m Breite, 3.24m Tiefe, 193.14 GRT 94.84 NRT. Ausgerüstet mit einem HD Diesel mit 130 PS.
Mai 1933 Ausbau und Ausrüstung bei der Elsflether Werft AG Auslieferung an die Leerer Heringsfischerrei AG als AL 25 mit Rufzeichen DGFL.
Bis 1939 Einsatz als Heringslogger mit Fangfahrten nach Lerwick, Schottland mit anderen deutschen Loggern.
16.10. 1939 Beschlagnahmung durch die deutsche Kriegsmarine und Einsatz als V1012, 12. Schiff der 10. Vorpostenflotte. Die 10. Vorpostenflotte bestand aus zahlreichen Emdener und Leerer Loggern, die als Ersatz für Marineschiffe dienten. Einsatz zunächst auf der Nordsee, später auf der Ostsee.
16.2. 1944 Einsatz als Vs1012 durch die Umwidmung der 10. Vorpostenflotte in 10. Vorpostensicherungsflotte.
9.8. 1945 Rückgabe an die Besitzer und erneuter Einsatz zum Heringsfang.
Feb. 1957 Verkauf nach Norwegen, Anteilseigner Erik Vikanes, Sagvåg. Umbau zum Frachtschiff mit 199 GRT, 85 NRT. Fahrt als Erika, Rufzeichen LEGA, mit Heimathafen Haugesund.
Bis 1986 zwei weitere Eignerwechsel, Heimathafen weiterhin Haugesund.

1986 Stillgelegt in Sagvåg.
Sept. 1990 Verkauf an Hartwig Schröder. Beginn des Umbaus zum 3-Mast-Gaffelschoner in Norwegen und Umbenennung in Pippilotta, Rufzeichen DPLK.

1991 Fortsetzung des Umbaus in Arnis an der Schlei(1991-1992)

1992 "Die große Reise" auf den Spuren der Meuterer der Bounty nach Pitcairn Island.(1992-1994)
Seit 1994 Auf der Ostsee und den angrenzenden Meeren unterwegs.

 

Besonderer Dank gilt Tham Körner für das Bereitstellen von Informationen aus seinem Loggerarchiv.

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